ORBAT

Mit dem Firefox Browser gibt es derzeit wegen Inkompatibilitäten nur eingeschränkte Funktionalitäten auf unserer Webseite.
Bitte benutzt Chrome oder einen alternativen Browser bei Problemen!
  • Die ORBAT (Order of Battle) ist die Struktur wie ein militärischer Verband aufgebaut ist.

    Dies wird üblicherweise in Diagrammen dargestellt, wie z.B. hier : 4. FschJgKp


    Dies lässt sich auch in game bei ArmA3 darstellen, mit Hilfe des Editor Moduls "ORBAT-Gruppe" (Module>Strategische Karte>ORBAT-Gruppe).

    Richtig konfiguriert wird dann auf der Karte an der Position des Moduls ein taktisches Zeichen angezeigt, auf das man klicken kann.

    Es öffnet sich dann ein entsprechendes Diagramm mit Informationen über die Teileinheiten und sieht dann in etwa so aus:


    20171207214401_1.jpg


    Man kann für jede Teileinheit ein eigenes Modul auf der Map platzieren, und diese auch mit einer Einheit synchronisieren. Das Taktische Zeichen folgt dann der entsprechenden Einheit auf der Karte. Das ganze funktioniert mit freund und feind.


    Allerdings muss das ganze in der Mission entsprechend eingestellt werden. Dazu brauchen wir einen Eintrag in der sog. "Description.ext" im Missionsordner.


    Ein Beispiel für eine "Description.ext" die das oben gezeigte Beispiel erzeugt seht ihr hier:

    Wie das ganze angepasst und konfiguriert wird könnt ihr hier nachlesen: https://community.bistudio.com/wiki/ORBAT_Viewer

    (oder mich fragen ;-) )


    Damit es jetzt auch im Spiel was zu sehen gibt, muss man dem Modul noch sagen wass es genau anzeigen soll.

    Dafür gibt es zwei Zeilen.


    In der ersten Zeile (CfgORBAT-Pfad) wird der Pfad zu der Einheit in der description.ext eingegeben die an der position angezeigt werden soll.

    Im Falle der Gruppe Wolf würde das so aussehen:


    missionconfigfile >> "cfgORBAT" >> "4FschJgKp" >> "4FschJgKp1Zug" >> "Wolf"


    Die Zweite Zeile (cfgORBAT-Obergr.) gibt an, bis zu welcher Instanz das Diagram angezeig wird wenn ich im Spiel auf das Symbol des Moduls klicke.

    Möchte ich z.B. das nur die Struktur des 1. Zuges angezeigt wird dann gebe ich folgendes ein:


    missionconfigfile >> "cfgOrbat" >> "4FschJgKp" >> "4FschJgKp1Zug"


    will ich die komplette Struktur anzeigen gebe ich das ganze so ein:


    missionconfigfile >> "cfgOrbat" >> "4FschJgKp"



    Hoffe das war halbwegs verständlich.

    Wollt ihr das in eurer Mission einbauen könnt ihr mich ja im Zweifelsfall ansprechen


    Gruß, Tobi